Naturfango

Der Fango ist ein geruchloser Mineralschlamm aus Vulkanerde. Er wird zur Therapieanwendung in einem speziellen Ofen auf 60 bis 70 Grad erhitzt und vor der Anwendung auf etwa 50 Grad abgekühlt. Mit dieser Wärmeanwendung werden ein Entspannungseffekt und ein verbesserter Stoffwechsel erreicht. Durch die enthaltenen wirksamen Stoffe im Fangomaterial (Peloide) kommt es zusätzlich zu einer natürlichen Schmerzreduktion und Entspannung.

Im Gegensatz zum Heißlufttherapie wirkt die Fango-Anwendung mit natürlichen Peloiden – das sind mikroskopisch kleine, natürlich vorkommende Gesteinskörnungen. Die Wärme und die Mineralien ermöglichen ein tiefes, großflächiges Erwärmen der behandelten und der benachbarten Körperregionen. Eine FANGO-Naturheilmoorpackung fördert die Durchblutung der Haut und der Muskulatur. Der Muskeltonus wird abgesenkt – die Muskulatur entspannt sich. Alleine das kann schon Schmerzen lindern und – zum Beispiel als Vorbereitung auf Massagen oder Krankengymnastik – das Gewebe lockern.

Indikationen:
  • Bindegewebs- und Muskelrheumatismus